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Scheibendübel

BB-Scheibendübel einseitig können für die Befestigung von sich kreuzenden Hölzern mit z.B. Stahlträgern verwendet werden. Beispielsweise dienen sie der Lagesicherung von Pfetten auf Trägern sowie bei der Verbindung von Rahmenecken.

BB-Scheibendübel zweiseitig können für die Befestigung von sich kreuzenden bzw. überlappenden Hölzern verwendet werden. Beispielsweise dienen sie der Lagesicherung von Pfetten auf Trägern sowie bei der Verbindung von Rahmenecken.

Scheibendübel einseitig

Montage

Die BB-Scheibendübel einseitig werden mit Bolzen befestigt, welche durch das Holz, den Scheibendübel und anschließend durch den zu verbindenen Stahlträger gehen. Der Scheibendübel wird, nachdem das Loch in das Holz gebohrt wurde, in das Holz eingepresst. Falls nötig mit Hilfe eines hydraulischen Einpresswerkzeuges.

Zulassung

Die Scheibendübel einseitig der BB Stanz- und Umformtechnik unterliegen der harmonisierten Norm DIN EN 14545

Stahlqualität

  • S 320 GD + Z275
  • Streckgrenze ReH ≥ 320 N/mm²
  • Zugfestigkeit Rm ≥ 390 N/mm²
  • Bruchdehnung A80 ≥ 17 %
  • Korrosionsschutz 275 g/m² beidseitig - entsprechend einer Zinkschichtdicke von ca. 20 μm

Scheibendübel zweiseitig

Montage

Die BB-Scheibendübel zweiseitig werden mit Bolzen befestigt, welche durch das Holz, den Scheibendübel und anschließend durch das zu verbindende Holz gehen. Der Scheibendübel wird, nachdem das Loch in das Holz gebohrt wurde, in das Holz eingepresst. Falls nötig mit Hilfe eines hydraulischen Einpresswerkzeuges.

Zulassung

Die Scheibendübel zweiseitig der BB Stanz- und Umformtechnik unterliegen der harmonisierten Norm DIN EN 14545

Stahlqualität

  • S 250 GD + Z275
  • Streckgrenze ReH ≥ 250 N/mm²
  • Zugfestigkeit Rm ≥ 320 N/mm²
  • Bruchdehnung A80 ≥ 19 %
  • Korrosionsschutz 275 g/m² beidseitig - entsprechend einer Zinkschichtdicke von ca. 20 μm